AatalApotheke

BadWünnenberg

 

 

Arzneimittel im Urlaubsland kaufen?

 

Billige Medikamente können teuer werden - Sie bezahlen ggf. mit Ihrer Gesundheit!

Wer in den Urlaub fährt, sollte sich vor der Reise  unbedingt mit den benötigten Arzneimitteln ( z.B. Dauermedikation ) bevorraten, und auch die gängigen Arzneimittel der "Reiseapotheke" mitnehmen. Wer im Ausland Arzneimittel kauft um Geld zu sparen, spart am falschen Ende, denn das kann fatale Folgen haben. Im europäischen Ausland sind die Sicherheitsstandards für Arzneimittel und Apotheken vergleichbar. Allerdings können sich die Produkte , auch bei gleichem Handelsnamen, unterscheiden. (Wirkstoffgehalt, Inhaltsstoffe bei Kombinationspräparaten ) Lebensgefährlich kann es auch für  Allergiker werden, wenn sie auf bestimmte Stoffe reagieren. Farb-  und Hilfsstoffe könne unterschiedlich sein und mitunter schwere Allergien auslösen.

Wer sich im Ausland mit Medikamenten in größeren Mengen eindeckt, um sie nach Deutschland mitzubringen, begeht einen Verstoss gegen das Arzneimittelgesetz und macht sich somit strafbar. Bei Einreisen aus Nicht-EU-Staaten dürfen Reisende nur die Menge an Medikamenten einführen, die zum persönlichen Bedarf bestimmt sind. Die Einfuhr im Postversand ist nur über Apotheken erlaubt. Für andere Personen Medikamente entgeltlich mitzubringen, ist verboten. Auch dürfen die eingeführten Arzneimittel nich für gewerbliche Zwecke bestimmt sein.

 

Ein weiteres Risiko besteht durch gefälschte Medikamente, besonders im nichteuropäischem Ausland wie in südostasiatischen und afrikanischen Urlaubsländern. Oft sind die angegebenen Wirkstoffe nicht oder nicht ausreichend enthalten oder es sind sogar gesundheitsschädliche Ersatzstoffe verarbeitet. Arzneimittelkauf bei fliegenden Händlern oder auf dem Wochenmarkt verbietet sich daher von selbst.