AatalApotheke

BadWünnenberg

 

 

Kopfläuse !

 
 
   

 Kopfläuse kann jeder bekommen !

Verlausung ist keine Angelegenheit der persönlichen Sauberkeit, denn auch auf einem hygienisch einwandfrei gepflegten Kopf können sich Läuse wohl fühlen und vermehren. Der Hauptgrund für die stetig zunehmende Verlausung ist Unkenntnis über Übertragung, Vermehrung und Bekämpfung der Schmarotzer. Es ist daher keine Schande Läuse zu bekommen, wohl aber eine, sie zu behalten!

Läuse werden immer von befallenen Menschen oder Gebrauchsgegenständen übertragen

Sie halten sich zwar vorzugsweise an dem von ihnen befallenen Menschen auf, können aber, "wenn die Köpfe eng zusammengesteckt werden", wenn Kämme, Haarbürsten, Mützen, Decken, Kopfkissen, Jacken gemeinsam benutzt oder eng beieinander aufbewahrt bzw. wenn Sitzlehnen und Kopfstützen nicht ausreichend mit einem Läusemittel behandelt werden, leicht von einem Menschen zum anderen geraten.

Der Läusebefall ist sehr lästig und kann Krankheiten hervorrufen.

Wenn Ihr Kopf mehr als gewöhnlich juckt, so dass Sie ständig kratzen müssen, dann sollten Sie doch jemanden nachschauen lassen, ob sich diese Blutsauger an Ihren Haaren festgesetzt haben. Am besten scheitelt man das Haar mit einem Kamm Strich für Strich und sucht mit einer Leselupe nach Läusen und deren Eiern (Nissen). Besonders gründlich sind die Haare in der Schläfen-, Ohren- und Nackengegend zu untersuchen. Vor allem bei längeren, dichteren Haaren herrscht hier die optimale Temperatur zur Eiablage.

 

 

Was sind Läuse?

Bitte auf das Bild unten klicken!

 

Wie werde ich die Läuse Wieder los?

Nach der Entdeckung des Läusebefalls sollten Sie möglichst schnell eine Behandlung mit einem wirksamen Mittel beginnen ! Halten Sie sich bitte genauestens an die Anleitung im Beipackzettel !

Nimmt die Plage in der Kindergartengruppe oder der Schulklasse kein Ende, ist meist ein unentdeckter Läuseträger die Ursache. Dann hilft nur die gleichzeituge Behandlung aller Kinder einer Gruppe.

Was noch wichtig ist................

Es gibt keinen Grund sich zu schämen.
Egal, ob peinlich sauber oder "Schmutzfink": jeder kann Läuse bekommen. Häufiges Haarewaschen gibt nur besonders saubere Läuse.

Freunde und Familie

Informieren und untersuchen Sie gründlich alle Personen, die in letzter Zeit Kontakt zu der/dem Betroffenen hatten. Behandeln Sie bei dem Verdacht auf Befall diese Personen ebenfalls.

Eine Arzt sollten Sie hinzuziehen wenn.......
- der erste Behandlingsversuch misslungen ist
- ein Säugling oder Kleinkind sowie Schwangere oder Stillende betroffen sind
- die Haut bereits stark aufgekratzt oder entzündet ist oder
- breits eine andere Hauterkrankung vorliegt.

Was könne Sie sonst noch tun?
Kopflausbefall stellt eine starke Streßsituation für Familien dar. Setzen Sie daher Ihre Kräfte möglichst effektiv ein.
Die wichtigste zusätzliche Maßnahme besteht darin, die Ansteckungsquelle zu finden. Läuse kommen nicht aus dem Nichts! Wenn bei Ihrem Kind Kopfläuse auftreten, so muss es Kinder in der Umgebung geben, die ebenfalls Läuse haben oder hatten. Diese Kinder wissen möglicherweise noch nichts davon, denn Läuse bleiben manchmal Monate lang unentdeckt. Finden Sie daher unbedingt heraus,von welcher Person die Läuse übertragen wurden. Tun Sie dies auf diplomatische Weise. Eltern fühlen sich oft persönlich angegriffen, wenn Sie auf Läuse angesprochen werden.

Übertriebene Hygienemaßnahmen haben nur einen geringen Nutzen, denn:
- Läuse überleben auf Gegenständen nicht länger als 3 Tage
- Lauseier (Nissen) können keine Läuse verbreiten, auch nicht über Gegenstände.

Beschränken Sie sich daher auf folgende Punkte:

- Die Bett- und Schlafwäsche sowie Kleidung wird einmalig bei 60°C gewaschen
- Gegenstände, die nicht gewaschen werden können (z.B. Kuscheltiere) werden für 1 Woche im Plastiksack isoliert.                       Tiefkühlen auf -20°C für 1 Tag oder erhitzen im Trockner für 45 Min. hilft ebenfalls.
- Polstermöbel, Teppiche und Autositze werden gründlich gesaugt.

Was Sie nicht tun sollten!!!!!!!!!

Verwenden Sie auf keinen Fall Insektizide oder andere Desinfektionsmittel für die Behandlung von Gegenständen in Ihrem Haushalt. Sie brauchen auch nicht täglich die Bettwäsche abzuziehen. Investieren Sie die Zeit sinnvoller in die Inspektion der Köpfe und das Entfernen von Nissen sowie Aufklärung der Umgebung.

Vielleicht wurde Ihnen die Verwendung von Trockenhauben oder Saunabesuche als Methode zur Beseitigung der Plage geraten. Auch wenn es gerne behauptet wird:

Keine dieser Methoden ist zuverlässig wirksam !

 

Fragen Sie in Ihrer Apotheke stattdessen nach einem zugelassenen Arzneimittel gegen Läuse.

 

 

 

Weitere Informationen auch unter www.kopflaus.de

und unter www.Läuse-Polizei.de

oder auch als Film (Hier Klicken)