AatalApotheke

BadWünnenberg

 

 

Sanitätshaus

Unsere Sanitätsabteilung rundet die Serviceleistungen der Apotheke in hervorragender Weise ab.

Hier bieten wir unserer Kundschaft ein breites Spektrum an Hilfsmitteln für verschiedene Bereiche der Krankenpflege und Rehabilitation. Legen Sie Ihre Probleme in unsere Hände - wir lösen sie. Lästige Formalitäten mit den Krankenkassen erledigen wir für Sie und besuchen Sie auch ggf. zu Hause.

Große Erfahrung in der Anpassung von Stütz- und Kompressionsstrümpfen sichert Ihnen eine maßgenaue Versorgung mit Produkten allerhöchster Qualität. In unserer Beratungszone können wir Ihnen in einem diskreten Gespräch alle Produkte zur Inkontinenzversorgung vorstellen. Auf ärztliche Verordnung liefern wir Inkontinenzartikel in den meisten Fällen ohne Aufpreis und auf Wunsch auch direkt nach Hause.
 

Einer der Schwerpunkte unserer Sanitätsabteilung
ist die Versorgung mit Kompressionsstrümpfen.
( Kompression von lat. comprimere = zusammendrücken )
Diese, im Allgemeinen als „Gummistrümpfe „ bezeichneten Strümpfe werden bei Erkrankungen des Venensystems eingesetzt.
Hier einige Informationen über Venenerkrankungen und deren Folgen.
Krampfadern sind erweiterte, krumme ( mittelhochdeutsch: Krumpadern ) Beinvenen, die ihre Aufgabe, nämlich as Blut zurück zum Herzen zu transportieren, nicht mehr vollständig erfüllen können. Die Folge: Das Blut pendelt und staut sich in der Vene. Die Vene beginnt abzusacken sich zu schlängeln und tritt oft als wulstförmiger Strang hervor. Anfänglich macht sich eine Venenschwäche oft nur durch müde, schwere Beine bemerkbar, dann aber auch durch Krämpfe in den Waden, geschwollene Knöchel oder abendlichen Juckreiz in den Beinen. Diese anfänglichen Beschwerden können noch mit Präparaten aus Rosskastanie oder rotem Weinlaub innerlich oder äußerlich behandelt werden, die die Symptome merklich lindern. Wenn die Beine im Verlauf des Tages jedoch stark anschwellen oder wenn die Venen schon stark heraustreten, sollten Kompressionsstrümpfe getragen, oder ggf. operiert werden. Kompressionsstrümpfe bestehen heute aus ausgewählten Hightech-Fasern, die modischen Chic, Funktionalität und Haltbarkeit miteinander vereinen. Doch auch diese Fasern unterliegen der Alterung und dem Verschleiß. Bei regelmäßiger Beanspruchung hat das Material spätestens nach einem halben Jahr soviel an Elastizität verloren, dass die nötige Kompression nicht mehr gewährleistet ist. Deshalb wird von den Krankenkassen eine halbjährliche Versorgung mit Kompressionstrümpfen genehmigt. Denken Sie daran, dass Sie mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen einer Verschlimmerung Ihrer Venenerkrankung vorbeugen können. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt und Ihrem Venenfachgeschäft beraten. Nur eine sorgfältige Anmessung und die Auswahl des richtigen Materials gewährleistet auch eine sinnvolle Therapie. Wir stehen Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet jederzeit zur Verfügung. Bei Bedarf überprüfen wir Ihre Venenfunktion und kommen nach Vereinbarung auch zum Maßnehmen zu Ihnen ins Haus.
Besonders unangenehm sind auch Erkrankungen des Lymphsystems. Häufig wird eine Störung durch eine Verletzung oder Operation hervorgerufen, die sich dann in wiederkehrender, sich zum Abend hin verschlimmernder Schwellung äußert, in die sich oft starke Dellen eindrücken lassen. Diese Lymphschwellungen erfordern eine besondere Kompressionsversorgung. Auch in der Lymphtherapie werden Sie in unserer Apotheke sowohl bei Arm -, als auch bei Beinversorgungen gut und kompetent beraten.